Willkommen in unserem zweisprachigen, von Bildungsdirektion des Kantons Zürich bewilligten Kindergarten.

KiGa Zauberflöte
- Upstairs
Old
- 4 - 6 years
Groups
- 1-2 groups
Kindergartenunterricht im KiGa Zauberflöte erfolgt nach Zürcher- Lehrplan 21
Lernplan 21 bietet ein vielfältiges Bildungsumfeld, das auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht. Wir fördern die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung und schaffen gleichzeitig eine liebevolle und vertrauensvolle Gemeinschaft. Unsere hochqualifizierten Kindergärtnerinnen bereiten Kinder darauf vor, den nächsten Schritt auf ihrem Bildungsweg erfolgreich zu gehen.
Overview
Develop independent, creative
and critical thinkers
Language
Mündliche Sprache: Förderung der mündlichen Kommunikation und Sprachentwicklung. Frühe Deutschförderung: Sensibilisierung für die Schriftsprache und spielerischer Umgang mit Buchstaben und Wörtern.
Mathematics
Zahl und Raum: Erfahrungen mit Zahlen, Mengen, Formen und räumlicher Orientierung.
Nature, People, Society (NPS)
Natur und Technik: Entdecken Sie Natur und Umwelt durch Beobachtungen und Experimente. Zeit und Geschichte: Verständnis chronologischer Abläufe und erster historischer Inhalte.
Movement and Sport
Kinder erlernen Bewegungsabläufe, Spielformen, Sportarten und entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten.
Music
Musikalische Ausdrucksweise: Durch das Spielen mit Liedern, Melodien und Musikinstrumenten lernen Kinder grundlegende Musikverständnis zu entwickeln.
Shape
Künstlerische Gestaltung: kreativer Einsatz von Farben, Formen und Materialien. Kunsthandwerk/Textildesign: Erste handwerkliche Erfahrungen mit verschiedenen Materialien.
Ethics, Religions, Community (ERG)
Werte und Normen: Kinder lernen ihre Identität zu finden, Toleranz zu üben und zu einem respektvollen Zusammenleben beizutragen.
Media and IT
Grundlegende Medienerziehung und erste Begegnungen mit digitalen Medien. Fähigkeiten zu entwickeln, um Medien selbstbestimmt und kritisch zu nutzen.
Language
Mündliche Sprache: Förderung der mündlichen Kommunikation und Sprachentwicklung. Frühe Deutschförderung: Sensibilisierung für die Schriftsprache und spielerischer Umgang mit Buchstaben und Wörtern.
Mathematics
Zahl und Raum: Erfahrungen mit Zahlen, Mengen, Formen und räumlicher Orientierung.
Nature, People, Society (NPS)
Natur und Technik: Entdecken Sie Natur und Umwelt durch Beobachtungen und Experimente. Zeit und Geschichte: Verständnis chronologischer Abläufe und erster historischer Inhalte.
Movement and Sport
Kinder erlernen Bewegungsabläufe, Spielformen, Sportarten und entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten.
Music
Musikalische Ausdrucksweise: Durch das Spielen mit Liedern, Melodien und Musikinstrumenten lernen Kinder grundlegende Musikverständnis zu entwickeln.
Shape
Künstlerische Gestaltung: kreativer Einsatz von Farben, Formen und Materialien. Kunsthandwerk/Textildesign: Erste handwerkliche Erfahrungen mit verschiedenen Materialien.
Ethics, Religions, Community (ERG)
Werte und Normen: Kinder lernen ihre Identität zu finden, Toleranz zu üben und zu einem respektvollen Zusammenleben beizutragen.
Media and IT
Grundlegende Medienerziehung und erste Begegnungen mit digitalen Medien. Fähigkeiten zu entwickeln, um Medien selbstbestimmt und kritisch zu nutzen.
Der Lernplan 21 zielt darauf ab, den Bildungsprozess in Schulen zu modernisieren und die Lerninhalte an die Bedürfnisse einer sich verändernden Umfeld anzupassen.
01
Competence Orientation
Statt nur Wissen zu vermitteln, steht im Lernplan 21 die Kompetenzentwicklung der Studierenden im Vordergrund. Das heisst, sie sollen nicht nur Fakten lernen, sondern auch lernen, ihr Wissen anzuwenden und Probleme zu lösen.
02
Fächer
Curriculum 21 covers various subject areas such as languages, mathematics, science, art, physical education and others.
03
Interdisziplinarität
Der Plan fördert die Vernetzung verschiedener Fächer, um den Studierenden ein ganzheitliches Verständnis der Fragestellungen zu vermitteln.
04
Teaching aids
Für den Lernplan 21 werden spezielle Lehrmittel entwickelt, die als Unterstützung für Lehrkräfte im Unterricht dienen sollen.
05
Individualization
Der Lernplan 21 berücksichtigt die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Studierenden und bietet Möglichkeiten zur individuellen Förderung.
06
Digital media
Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht wird gefördert, um die Studierenden mit aktuellen Lernmethoden und Technologien vertraut zu machen.
Der Lernplan 21 zielt darauf ab, den Bildungsprozess in Schulen zu modernisieren und die Lerninhalte an die Bedürfnisse einer sich verändernden Umfeld anzupassen.
Competence Orientation
Statt nur Wissen zu vermitteln, steht im Lernplan 21 die Kompetenzentwicklung der Studierenden im Vordergrund. Das heisst, sie sollen nicht nur Fakten lernen, sondern auch lernen, ihr Wissen anzuwenden und Probleme zu lösen.
Fächer
Curriculum 21 covers various subject areas such as languages, mathematics, science, art, physical education and others.
Interdisziplinarität
Der Plan fördert die Vernetzung verschiedener Fächer, um den Studierenden ein ganzheitliches Verständnis der Fragestellungen zu vermitteln.
Teaching aids
Für den Lernplan 21 werden spezielle Lehrmittel entwickelt, die als Unterstützung für Lehrkräfte im Unterricht dienen sollen.
Individualization
Der Lernplan 21 berücksichtigt die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Studierenden und bietet Möglichkeiten zur individuellen Förderung.
Digital media
Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht wird gefördert, um die Studierenden mit aktuellen Lernmethoden und Technologien vertraut zu machen.





Our daily schedule
Arrive Kids start with a daily morning circle
Morning table Children eat a delicious and vitamin-rich breakfast together
KiGa lessons Monday to Friday
School times: time for kindergarten lessons according to ZH curriculum 21
Lunch
A healthy and delicious lunch will be served together
Rest break
The children can relax with a radio play/or a book
KiGa lessons/ or educational offers
School times: time for kindergarten lessons according to ZH curriculum 21
Or are group activities held indoors & outdoors
Z› Vieri
Children eat a full, varied, healthy meal.
Educational offers/ free play
Children can play freely or participate in an activity
The educator provides information about the daily routine and says goodbye to the children and parents personally.
Hort | 07:00-07:30 |
Arrive Die Kinder beginnen mit einem täglichen Morgenkreis |
---|---|---|
07:30-08:00 |
Morning table Die Kinder essen gemeinsam ein leckeres und vitaminreiches Frühstück |
|
KiGa | 08:15-11:30 |
KiGa-Lessions Montag bis Freitag Schulzeiten: Zeit für Kindergartenunterricht gemäss ZH-Lehrplan 21 |
Hort | 11:30-12:30 |
Lunch A healthy and delicious lunch will be served together |
12:45-14:00 |
Rest break Die Kinder können bei einem Hörspiel/oder einem Buch entspannen |
|
KiGa | 13:30-15:30 |
KiGa-Lessons/ or educational offers School times Zeit für den Kindergartenunterricht nach ZH-Lehrplan 21 oder finden Gruppenaktivitäten drinnen und draußen statt? |
Hort | 15:30-16:30 |
Snack-Time Children eat a wholesome, varied and healthy meal. |
16:30-18:00 |
Bildungsaktivitäten Kinder können frei spielen oder an einer Aktivität teilnehmen |
|
18:00-18:30 |
Pick up time Die Erzieherin informiert über die wichtigsten Ereignisse und verabschiedet die Kinder und Eltern persönlich. |
Hort | |
---|---|
07:00-07:30 |
Arrive Die Kinder beginnen mit einem täglichen Morgenkreis |
07:30-08:00 |
Morning table Die Kinder essen gemeinsam ein leckeres und vitaminreiches Frühstück |
KiGa | |
08:15-11:30 |
KiGa-Lessions Montag bis Freitag Schulzeiten: Zeit für Kindergartenunterricht gemäss ZH-Lehrplan 21 |
Hort | |
11:30-12:30 |
Lunch A healthy and delicious lunch will be served together |
12:45-14:00 |
Rest break Die Kinder können bei einem Hörspiel/oder einem Buch entspannen |
KiGa | |
13:30-15:30 |
KiGa-Lessons/ or educational offers School times Zeit für den Kindergartenunterricht nach ZH-Lehrplan 21 oder finden Gruppenaktivitäten drinnen und draußen statt? |
Hort | |
15:30-16:30 |
Snack-Time Children eat a wholesome, varied and healthy meal. |
16:30-18:00 |
Bildungsaktivitäten Kinder können frei spielen oder an einer Aktivität teilnehmen |
18:00-18:30 |
Pick up time Die Erzieherin informiert über die wichtigsten Ereignisse und verabschiedet die Kinder und Eltern persönlich. |
Resort | 07:00-18:30 | Es gibt keinen KiGa-Unterricht, stattdessen werden Tagesausflüge, Kinderprojekte, Spielaktivitäten und/oder Freispiele durchgeführt. Eltern bringen ihre Kinder zum und vom Hort. |
---|---|---|
External school children | 11:30-13:30 | External school children are picked up by the bus at midday and in the afternoon and brought to the kindergarten. |
15:30-18:30 |
Resort | |
---|---|
07:00-18:30 | Es gibt keinen KiGa-Unterricht, stattdessen werden Tagesausflüge, Kinderprojekte, Spielaktivitäten und/oder Freispiele durchgeführt. Eltern bringen ihre Kinder zum und vom Hort. |
Externe Schulkinde | |
11:30-13:30 | 15:30-18:30 |
External school children are picked up by the bus at midday and in the afternoon and brought to the kindergarten. |
Popular questions
Located at the foothills of the beautiful Kemmanagundi mountains and surrounded by rolling farmlands, our entire campus is filled with hundreds of species of ferns, fruits, flowers, plants & trees. We recreated a lush tropical garden so that you and your loved ones can relax & refresh
Located at the foothills of the beautiful Kemmanagundi mountains and surrounded by rolling farmlands, our entire campus is filled with hundreds of species of ferns, fruits, flowers, plants & trees. We recreated a lush tropical garden so that you and your loved ones can relax & refresh
Located at the foothills of the beautiful Kemmanagundi mountains and surrounded by rolling farmlands, our entire campus is filled with hundreds of species of ferns, fruits, flowers, plants & trees. We recreated a lush tropical garden so that you and your loved ones can relax & refresh
Located at the foothills of the beautiful Kemmanagundi mountains and surrounded by rolling farmlands, our entire campus is filled with hundreds of species of ferns, fruits, flowers, plants & trees. We recreated a lush tropical garden so that you and your loved ones can relax & refresh
Located at the foothills of the beautiful Kemmanagundi mountains and surrounded by rolling farmlands, our entire campus is filled with hundreds of species of ferns, fruits, flowers, plants & trees. We recreated a lush tropical garden so that you and your loved ones can relax & refresh
Located at the foothills of the beautiful Kemmanagundi mountains and surrounded by rolling farmlands, our entire campus is filled with hundreds of species of ferns, fruits, flowers, plants & trees. We recreated a lush tropical garden so that you and your loved ones can relax & refresh
Located at the foothills of the beautiful Kemmanagundi mountains and surrounded by rolling farmlands, our entire campus is filled with hundreds of species of ferns, fruits, flowers, plants & trees. We recreated a lush tropical garden so that you and your loved ones can relax & refresh
Located at the foothills of the beautiful Kemmanagundi mountains and surrounded by rolling farmlands, our entire campus is filled with hundreds of species of ferns, fruits, flowers, plants & trees. We recreated a lush tropical garden so that you and your loved ones can relax & refresh
Located at the foothills of the beautiful Kemmanagundi mountains and surrounded by rolling farmlands, our entire campus is filled with hundreds of species of ferns, fruits, flowers, plants & trees. We recreated a lush tropical garden so that you and your loved ones can relax & refresh
Located at the foothills of the beautiful Kemmanagundi mountains and surrounded by rolling farmlands, our entire campus is filled with hundreds of species of ferns, fruits, flowers, plants & trees. We recreated a lush tropical garden so that you and your loved ones can relax & refresh